top of page
Anker 5

Stöbern Sie mal!

Anker 8
Anker 9
Anker 7
Symbolbild für die Rubrik: MUSIK/THEATER ist eine Notenblatt
Symbolbild für die Rubrik BÜCHER ist ein Stapel Bücher mit Brille.
Symbolbild für die Rubrik FILME ist das MGM-Logo mit dem brüllenden Löwen.
Symbolbild für die Rubrik VARIA ist eine Tastatur.
Anker 6

Leben mit einem Idioten

(Alfred Schnttke)

Premierenkritik, Zürich

 

Liedrezital

(Regula Mühlemann und Tatiana Korsunskaya)

Konzertkritik

 

Clara (Ballett)

(Cathy Marston)

Premierenkritik, Zürich

 

Ariadne auf Naxos

(Richard Strauss / Hugo von Hofmannsthal)

Premierenkritik, Zürich

 

Beethoven update Nr. 6

(I Tempi mit Mendelssohn,  Vaughan-Williams, Beethoven)

Konzertkritik, Zürich

 

Andrea Chénier

(Umberto Giordano)

Premierenkritik, Zürich

 

I vespri siciliani

(Giuseppe Verdi)

Premierenkritik, Zürich

 

L’Orfeo

(Claudio Monteverdi)

B-Premierenkritik, Zürich

 

A Midsummer Night’s Dream

(Benjamin Britten)

Premierenkritik, Winterthur

 

Atonement (Ballett)

(Ian McEwan/Cathy Marston)

Premierenkritik, Zürich

 

Carmen

(Georges Bizet)

Premierenkritik, Zürich

​

Amerika

(Roman Haubenstock-
Ramati, nach Franz Kafka)

Premierenkritik, Zürich

 

Idomeneo, rè di Creta

(Wolfgang Amadeus Mozart)

Premierenkritik, Genf

 

Die lustige Witwe

(Franz Lehár)

Premierenkritik, Zürich

 

Timekeepers (Ballett)

(Meryl Tankard/Mthuthuzeli November/Bronislawa Nijinska)

Premierenkritik, Zürich

 

Platée

(Jean-Philippe Rameau)

Premierenkritik, Zürich

 

Götterdämmerung

(Richard Wagner)

Premierenkritik, Zürich

​

Ein deutsches Requiem

(Johannes Brahms)

Konzertkritik, Zürich

​

Walkways (Ballett)

(Cathy Marston/Wayne Mc Gregor/Jerome Robbins)

Premierenkritik, Zürich

 

La rondine

(Giacomo Puccini)

Premierenkritik, Zürich

 

Turandot

(Giacomo Puccini)

Premierenkritik, Torre del Lago

 

La Bohème

(Giacomo Puccini)

Premierenkritik, Torre del Lago

 

Les pêcheurs de perles

(Georges Bizet)

Wiederaufnahme-Kritik, Zürich

 

Turandot

(Giacomo Puccini)

Premierenkritik, Zürich

 

Lessons in Love and Violence

(George Benjamin)

Premierenkritik, Zürich

 

Iphigénie en Tauride

(Christoph Willibald Gluck)

Premierenkritik, Bern

​

Serse

(Georg Friedrich Händel)

Aufführungskritik, Winterthur

​

The Cellist (Ballett)

(Cathy Marston)

Premierenkritik, Zürich

 

Roméo et Juliette

(Charles Gounod)

Premierenkritik, Zürich

​

Die Schöpfung

(Josef Haydn)

Premierenkritik, Basel

 

Lakmé

(Léo Delibes)

Premierenkritik, Zürich

 

Die Jahreszeiten

(Joseph Haydn)

Konzertkritik, Zürich

 

Siegfried

{Richard Wagner)

Premierenkritik, Zürich

 

Roberto Devereux

(Gaetano Donizetti)

Premierenkritik, Zürich

 

Rigoletto

(Giuseppe Verdi)

Premierenkritik, Basel

 

On the Move

Ballettproduktion

(van Manen, Stiens, Spuck)

Premierenkritik, Zürich

​

Liedrezital

(Martina Janková, Sopran)

Konzertkritik, Zürich

 

Eliogabalo

(Francesco Cavalli)

Premierenkritik, Zürich 

 

Jakob Lenz

(Wolfgang Rihm)

Premierenkritik, Zürich 

​

Liedrezital

(Mauro Peter, Tenor

Helmut Deutsch, Klavier)

Konzertkritik, Zürich

 

Neapolitanische Zeitreise

(Konzert der Scintilla)

Konzertbericht, Zürich

​

Barkouf
(Jacques Offenbach)

Premierenkritik, Zürich

 

La Juive

(Jacques Fromental Halévy)

Aufführungsbericht, Genf

 

Alessandro nell’Indie

(Leonardo Vinci)

Premierenbericht, Bayreuth

 

Die Walküre

(Richard Wagner)

Premierenbericht, Zürich

​

Beethoven update Nr. 4

(Haydn-Mozart-Beethoven)

I tempi & Ronald Brautigam

Konzertkritik, Zürich

 

The Art of Arrangement

(Klavierquartette von

Mozart und Beethoven)

CD-Besprechung

 

Beethoven update Nr. 3

(Mozart-Sibelius-Beethoven)

I tempi & Christian Tetzlaff

Konzertkritik, Zürich

​

Le nozze di Figaro

(Wolfgang Amadeus Mozart)

Premierenbericht, Zürich

 

Il pirata

(Vincenzo Bellini)

Aufführungsbericht, Zürich

 

Peer Gynt – Ballett

(Henrik Ibsen, Edvard Grieg)

Premierenbericht, Zürich

 

Il mondo della luna

(Joseph Haydn)

Premierenbericht, Winterhur

 

Das Rheingold

(Richard Wagner)

B-Premierenbericht, Zürich

 

Matthäus-Passion

(J.S. Bach - Collegium Vocale Gent)

Konzertkritik, Zürich

​

Girl with a Pearl Earring

(Stefan Wirth)

Premierenbericht, Zürich)

 

Girl with a Pearl Earring

(Stefan Wirth)

Interview mit dem Komponisten

​

L’Olimpiade

(Giovanni Battista Pergolesi)

Premierenbericht, Zürich

 

L’italiana in Algeri

(Gioachino Rossini)

Premierenbericht, Zürich

 

Dialogues des Carmélites

(Francis Poulenc)

Aufführungsbericht, Zürich

 

Don Carlos

(Giuseppe Verdi)

Premierenbericht, Basel

 

Vom KOZ zum ZKO

Festkonzert mit Oliver Schnyder und dem ZKO

Konzertkritik, Zürich

 

Monteverdi 

Ballettproduktion

Premierenbericht, Zürich

​

An der schönen, blauen ...Limmat

Neujahrskonzert der Zürcher Symphoniker

Konzertkritik, Zürich

​

Anna Bolena

(Gaetano Donizetti)

Premierenbericht, Zürich

 

Ode an Cecilia

Sing-Akademie Zürich und
«La Scintilla» 

Konzertkritik, Zürich

​

Die Büchse der Pandora

Ensemble Pìcaro

Konzertkritik, Zürich

​

Il trovatore

(Giuseppe Verdi)

Premierenbericht, Zürich

 

Salome
(Richard Strauss)

Premierenbericht, Zürich

​

Lucia di Lammermoor

(Gaetano Donizetti)

Premierenbericht, Zürich

​

Viva la Mamma

(Gaetano Donizetti)

Premierenbericht, Winterthur

​

Orphée et Eurydice

(Christoph Willibald Gluck)

Premierenbericht, Zürich

​

Don Giovanni

(Wolfgang Amadeus Mozart)

Bericht, Salzburg​

​

Ein deutsches Requiem
(Johannes Brahms)

Bericht, arte

​

Zum Anfang dieser Rubrik
 

Gentleman über Bord

(Herbert Clyde Lewis)

Buchkritik

 

Schwanengesang

(Franz Schubert)

CD-Kritik

​

First Class

(Antoine Wilson)

Buchkritik

​

Doppelleben

(Alain Claude Sulzer)

Buchkritik

 

Parsifals Verführung

(Laurence Dreyfus)

Buchkritik

​

Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer

(Karl-Markus Gauß)

Buchkritik

​

Quality Time

(Miika Nousiainen)

Buchkritik

​

Concerti & Sinfonia

(L. und J. A. Koželuch)

CD-Kritik

​

Zum Anfang dieser Rubrik

​

Close

(Lukas Dhont)

Filmkritik

 

Le bleu du caftan

(Maryam Touzani)

Filmkritik

 

Illusions perdues

(Xavier Giannoli)

Filmkritik

 

Tout s’est bien passé

(François Ozon)

Filmkritik

 

presque

(Bernard Campan & Alexandre Jollien)

Filmkritik

 

Belfast

(Kenneth Branagh)

Filmkritik

​

Un Triomphe

(Emmanuel Courcol)

Filmkritik

​

West Side Story

(Steven Spielberg)

Filmkritik

​

Monte Verità

(Stefan Jäger)

Filmkritik

​

Supernova

(Harry Macqueen)

Filmkritik

​

Zum Anfang dieser Rubrik

​

Das Grosse Welttheater

(Lukas Bärfuss nach Calderón)

Aufführungsbericht, Einsiedeln

 

Ermordet,
aber unsterblich

Gedanken zur Novelle

und zur Oper «Carmen»

Lektüre und Reflexion

​

Achtung Engel

Eine kleine Engels-Kunde
in 
Bild und Ton

Essay

 

Un tour d’amour

Eine Spurensuche
der Liebe in Zürich

Essay

 

Papiertheater

Ein nostalgischer Blick auf

eine historische Tradition

​

Reise der Hoffnung (Oper)

(Christian Jost)

Vorgespräch mit dem 

Komponisten

 

Amimositäten

Über echte und falsche Mimosen

Botanisch-volkskundlicher Essay

 

Vivat Bacchus (Teil I)

Tocca e bevi (Teil II)

Quel elisir mirabile (Teil III)

Önologischer Streifzug durch

die Opernkeller in drei Teilen

Akustischer Essay

​

Knackwerk (Kabarett)

(Joachim Rittmeyer)

Premierenbericht

​

Brunnengeschichten I
Brunnengeschichten II

Kleine Kulturgeschichte zu
Zürichs Brunnen

Essay

 

Passionsspiele
Oberammergau 2022

Neue Sicht auf altes Spiel

Bericht, Oberammergau 

 

Rosen ohne Dornen

Von der Magie der Pfingstrosen

Essay

 

Tausend rote, tausend gelbe...

Eine Kulturgeschichte der Tulpe

Essay

​

Belcanto? – Incanto!

Der «schöne Gesang» und
seine Entwicklung

Essay

​

Don Juan – ein Bild von
einem
 
Mannsbild

Eine kleine Genealogie
über den Superman

Essay

​

Die Hörner müssen
glühen und die
Klarinetten brennen

Das Barockensemble «La Scintilla»

Bericht

​

Faltenvielfalt

Zur Erscheinung und zum Wesen der Falten

Essay

​

Ouvertüre in Florenz

Über die Anfänge der Oper

Feature

​

Canto – ergo sum

Orpheus, der Sänger und Opernsänger schlechthin 

Eine Spurensuche in 7 Teilen

​

Der Lachs im Teig

Ein Märchen aus der Küche

Rezept

​

Eine Frau packt aus

Graziella Rossi als Lydia Welti-Escher

Theaterkritik, Zürich

​

Zum Anfang dieser Rubrik

 

bottom of page